Berufstätig bleiben mit Demenz

«Es tat gut, noch gebraucht zu werden»

Beat Vogel war Leiter Infrastruktur bei der Pädagogischen Hochschule Luzern, als er an Demenz erkrankte. Mit einfachen Aufgaben und kleinem Pensum ...

Berufstätig bleiben mit Demenz

Demenz und Arbeitsleben

Weil jüngere Demenzerkrankte oft noch berufstätig sind, birgt die Lebensgestaltung mit der Erkrankung besondere Herausforderungen. Was Unternehmen tun ...

Demenzfreundlich unterwegs

Auszeit geniessen

Seit 2016 bietet Alzheimer Schweiz Ferien für jung Erkrankte an. Zwischen Juni und August geniessen unsere Gäste eine Woche oder ein verlängertes ...

Recht

Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige

Ein neues Bundesgesetz verbessert die Vereinbarkeit von Arbeit und Angehörigenbetreuung. Seit Januar 2021 haben pflegende Angehörige Anspruch auf ...

Plattform Menschen mit Demenz

«Wir sind viele»

Vernetzt sein, auch mit Alzheimer, das ist Eva M.* wichtig. Mitte 50 hatte sie die Diagnose erhalten. Damit gehört sie zu den 7500 Personen in der ...

Offenes Ohr

Demenz-Delir im Spital

Meine Mutter wurde operiert und wachte mit einem Delir auf. Sie muss nun stark wirkende Tabletten nehmen. Nach Aussage der Ärzte ist meine Mutter ...

Forschung

Mundgesundheit bei Demenz

Forschende wollten wissen, wie es um die Mundgesundheit bei Menschen mit und ohne Demenz steht. Sie haben dafür 120 Personen ab 60 Jahren untersucht. ...

Berufstätig bleiben mit Demenz

Alzheimer und Arbeit: eine schwierige Herausforderung

Catherine Reymond Wolfer, Pflegefachfrau im Departement für Psychiatrie des CHUV, hat ihre Berufstätigkeit mit 58 Jahren beendet, rund zwei Jahre nach ...

Cartoon/Rätsel

Welche Zahl gehört an die Stelle des Fragezeichens?

Gut zu wissen

Nationale Demenzkonferenz – 29. April 2021

Gut zu wissen

Ratgeber zu Demenz

Gut zu wissen

Spannendes Unterrichtsmaterial zu Demenz

Carte Blanche

Konservierte Erinnerungen

Aktuelle Ausgabe