«Hallo, Alzheimer-Telefon?»

Einer unserer Kunden ist diese Woche dreimal in unser Geschäft gekommen, um sich die Haare schneiden zu lassen. Nachdem er bereits einen neuen Schnitt ...

«Hallo, Alzheimer-Telefon?»

Wir leben alle unter dem gleichen Dach, meine Schwiegereltern in der oberen Wohnung und mein Mann, unsere zwei Kinder und ich in der unteren Wohnung. ...

Demenz-Delir im Spital

Meine Mutter wurde operiert und wachte mit einem Delir auf. Sie muss nun stark wirkende Tabletten nehmen. Nach Aussage der Ärzte ist meine Mutter ...

Unruhe

Seit einem Jahr lebt mein Vater im Heim. Sprachlich teilt er sich kaum mehr mit. Dreimal die Woche besuche ich ihn. Wenn ich abends zu ihm gehe, ist ...

Wenn Abweisung schmerzt

Meine Mutter ist an Demenz erkrankt. Wenn ich sie im Heim besuche, erkennt sie mich nicht mehr und weist mich ab. Das tut sehr weh und ich verstehe ...

Demenz oder Depression?

Mein vor der Pensionierung sehr aktiver Mann ist seit Monaten antriebslos. Er liest seine Zeitung, anderes interessiert ihn nicht mehr. Zudem reagiert ...

Schuldgefühle beim Abschied

Ich hatte ihm versprochen, dass es nie so weit kommt! Nun musste ich meinen 93-jährigen Mann vor zwei Wochen ins Pflegeheim geben. Es bricht mir das ...

Wie darüber sprechen?

Nach der Demenzdiagnose bei meiner Frau wollen wir Verwandte und Freund_innen informieren. Ist das zu früh und wie sprechen wir es an?

Das passende Heim

Auf was muss ich achten, um ein gutes Pflegeheim für meinen demenzerkrankten Mann zu finden?

Aktuelle Ausgabe