Kürzlich informierten das Pharmaunternehmen Eisai und die Partnerfirma Biogen, dass ihr Wirkstoff Lecanemab vielversprechende Ergebnisse in einer klinischen Phase-III-Studie erzielt hat. Das ist erfreulich. Die ausführlichen Studiendaten werden jedoch erst Ende November 2022 an einer internationalen Konferenz veröffentlicht. Erst dann kann umfassend beurteilt werden, welche Verbesserungen mit dem Wirkstoff erzielt werden können, für wen der Wirkstoff geeignet ist und wie hoch das Risiko möglicher Nebenwirkungen ist.

Sollte sich Lecanemab als wirksam erweisen, müsste der Wirkstoff noch durch Swissmedic, die schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte, zugelassen werden. Wann und zu welchen Kosten das Medikament – für Menschen in einem frühen Stadium ihrer Alzheimer-Krankheit – erhältlich wäre, steht daher noch offen.  

Zur Medienmitteilung von Alzheimer Schweiz und Swiss Memory Clinics

Hintergrundinformationen zum neuen Wirkstoff