Alzheimer Schweiz freut sich ausserordentlich, mitteilen zu dürfen, dass es gelungen ist, die internationale Alzheimer Europe Konferenz im Jahr 2024 in die Schweiz nach Genf zu holen! Diese aufregende Nachricht wurde von Stefanie Becker, der Direktorin von Alzheimer Schweiz, an der Abschlussveranstaltung der 33. Alzheimer Europe Konferenz in Helsinki verkündet.

Die Konferenzen von Alzheimer Europe sind ein bedeutendes Ereignis, bei dem Menschen zusammenkommen, die von Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz betroffen sind oder sich wissenschaftlich mit den Themen rund um Alzheimer und andere Formen von Demenz beschäftigen oder in der Praxis mit Betroffenen arbeiten. Hier haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einzigartige Gelegenheit, ihre Erfahrungen und ihr Wissen auszutauschen. Eine Besonderheit dieser Konferenz ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das breitgefächerte Tagungsprogramm setzt spannende und praxisnahe Akzente, die die Zukunft der Demenzforschung gestalten werden.

Unter dem von Alzheimer Schweiz gewählten Motto «New horizons – innovations for dementia» sollen innovative Ansätze in Forschung und Praxis aus ganz Europa in der Schweiz zusammengeführt werden. Mit diesem internationalen Austausch möchten wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Innovationen zu verbreiten und so die Lebensqualität von Menschen mit Demenz in der Schweiz und Europa zu verbessern.

Zusammen mit unseren 21 kantonalen Sektionen freuen, wir uns bereits heute schon auf Ihr zahlreiches Erscheinen bei der Alzheimer Europe Konferenz 2024 in Genf, und zusammen werden wir die Zukunft für ein gutes Leben mit Alzheimer und anderen Formen von Demenz gestalten. Save the date: 8. bis 10. Oktober 2024! Weitere Informationen folgen auf unserer Website sobald wir mit den Planungen weiter fortgeschritten sind.

Europaweiter Einsatz für Demenz-Betroffene

Alzheimer Europe ist die Dachorganisation der europäischen nationalen Alzheimer-Organisationen mit derzeit 42 Mitgliedsorganisationen in 37 europäischen Ländern. Stefanie Becker ist als Vertretung von Alzheimer Schweiz seit 2016 im Vorstand von Alzheimer Europe engagiert. Es ist für Alzheimer Schweiz eine grosse Ehre, Teil dieser einmaligen Alzheimer Europe Gemeinschaft zu sein.

Ein weiteres bedeutendes Engagement von Alzheimer Europe ist die  Europäische Arbeitsgruppe für Menschen mit Demenz (European Working Group of People with Dementia, EWGPWD), eine Arbeitsgruppe, die sich ausschliesslich aus Menschen mit Demenz zusammensetzt. Diese Gruppe setzt sich dafür ein, dass die Aktivitäten von Alzheimer Europe die Prioritäten und Ansichten von Menschen mit Demenz widerspiegeln. Sie arbeiten unabhängig und sind direkt in die Führung von Alzheimer Europe integriert. Auch die Schweiz hatte bereits die Gelegenheit, einen Delegierten in die Arbeitsgruppe zu versenden.

Zusätzlich wurde im Jahr 2022 die Europäische Arbeitsgruppe betreuender Angehöriger (European Dementia Carers Working Group, EDCWG) von Alzheimer Europe und seinen Mitgliedsverbänden ins Leben gerufen. Diese Gruppe setzt sich aus aktuellen Betreuern, Angehörigen und Unterstützern von Menschen mit Demenz oder Betreuern zusammen, die in den letzten fünf Jahren vor ihrer Ernennung durch die nationalen Alzheimer-Vereinigungen Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit Demenz gesammelt haben. Auch hier wird sichergestellt, dass die Anliegen und Perspektiven der Betreuer angemessen berücksichtigt werden. Ein Ziel, das auch bei Alzheimer Schweiz für 2024 auf der Agenda steht.