Labyrinth, die Gesprächsgruppe für jung erkrankte Menschen mit Demenz, trifft sich regelmässig zum Austausch. Vor Kurzem erhielt die Gruppenleiterin Regina Fischlin eine Anfrage vom Vögele Kultur Zentrum: Für eine neue Ausstellung sollten sich auch Menschen mit Demenz zum Thema Humor äussern.

 

«auguste»: Wie seid ihr in der Gruppe vorgegangen?

Wir haben uns darüber sehr gefreut. Es ist schön, dass sich eine Kulturinstitution für die Befindlichkeiten von Menschen mit Demenz interessiert. So kommen die Mitglieder der Gruppe Labyrinth an einer öffentlichen Ausstellung zu Wort und können ihre Sicht einbringen. Nach der Anfrage des Vögele Kultur Zentrums habe ich mich bei den Teilnehmenden erkundigt, ob sie sich dazu äussern wollen. Ich fragte in die Runde, ob und wie sich Humor angesichts einer Diagnose wie Alzheimer ausleben lässt. Ganz spontan folgte die erste Antwort: „Man kann nicht immer ernst sein.“ Dieser Satz kam flüssig und ohne Zögern von einem Teilnehmer, der sonst oft die Worte suchen muss. Unsere Gruppenmitglieder fanden diese Aufgabe interessant und schon bald hatten wir viele Zitate zusammengetragen.