Die frontotemporale Demenz (FTD) ist eine seltene Form der Demenzerkrankung, kaum bekannt in der Öffentlichkeit. Sie tritt vorwiegend schon vor dem Rentenalter auf und zeigt sich in Symptomen und Verhaltensänderungen, die für die Angehörigen oftmals herausfordernd sind.

Die neue Broschüre «Frontotemporale Demenz» von Alzheimer Schweiz bündelt aktuelle und umfassende Informationen und ist gleichzeitig ein alltagstauglicher Ratgeber. Sie geht zum einen auf die medizinischen Aspekte der FTD ein, erläutert die verschiedenen Erscheinungsformen der Erkrankung und ihr Fortschreiten und gibt einen Überblick über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Zum anderen berichtet die Broschüre auch über Situationen und Probleme, mit denen betreuende und pflegende Angehörige konfrontiert sein können. Hilfreich sind dabei Beispiele aus der Praxis mit Empfehlungen für den Alltag. Auch Entlastungsangebote, rechtliche und finanzielle Aspekte im Zusammenhang mit der Erkrankung haben einen prominenten Platz darin. 

Mit ihrer Kombination aus Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen stellt diese Publikation eine konkrete Hilfestellung für alle betreuenden und pflegenden Personen – Angehörige, Gesundheitsfachpersonen und weitere – dar. Konzipiert als übersichtliches Nachschlagewerk, ermöglicht sie den Leserinnen und Lesern, die einzelnen Kapitel in beliebiger Reihenfolge zu konsultieren. Alle, die sich noch umfassender informieren möchten, finden Verweise auf weitere Publikationen, Angebote und Referenzen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen dank der Mitarbeit von medizinischen und juristischen Fachpersonen sowie von Experten aus dem
Pflegebereich diesen optimal ausgewogenen Leitfaden kostenfrei anbieten zu können.