Die frontotemporale Demenz (FTD) ist eine eher seltene Form von Demenz. Was ist das Besondere einer FTD?

Margrit Dobler (MD): Es ist die Persönlichkeit, die sich verändert. Meist geht die Empathie verloren, Menschen mit FTD zeigen keinerlei Interesse, sie sind eher apathisch. Häufig neigen sie auch zu enthemmtem Verhalten oder Suchtverhalten. Stehlen kann auch dazu gehören. Ein weiteres typisches Symptom sind Sprachstörungen. 

Die Impulskontrolle geht verloren. Das ist zentral bei der FTD. Es kann passieren, dass jemand mit dem Auto mit 100 km/h durch ein Dorf fährt. Man sagt ja, dass der Frontallappen unser Zivilisationsorgan ist. Da kann man sich vorstellen, wenn das kaputtgeht, wie viel von uns verloren geht.

Sie beraten Angehörige und hören viele berührende Geschichten. Was sind immer wiederkehrende Themen? Wo drückt der Schuh am meisten?