Orientierung für Betroffene


Wo kann man sich beraten lassen? Gibt es in der Nähe eine Tagesstätte für Menschen mit Demenz? Welche Pflegeheime gibt es in der Umgebung, die auch demenzspezifische Angebote haben? alzguide.ch informiert kostenlos über Angebote der Entlastung und Unterstützung im Demenzbereich. Anhand der Postleitzahl und der Art der Dienstleistung finden Sie mit wenigen Klicks das passende Angebote in Ihrer Region. alzguide.ch umfasst sowohl Dienstleistungen für Angehörige als auch für Erkrankte. Vielleicht inspiriert Sie das breite Angebote ja auch, selbst etwas Neues auszuprobieren oder weitere Möglichkeiten für Ihr demenzerkranktes Familienmitglied zu finden. 

 

Unterstützung für Fachpersonen


Auch Ärztinnen, Pflegefachpersonen, Spitex-Mitarbeitende, Psychologen, Sozialarbeitende und weitere Gesundheitsfachpersonen sowie Mitarbeitende von Beratungsstellen werden immer wieder nach geeigneten Hilfsangeboten für Angehörige und Erkrankte angefragt. Mit alzguide.ch können sie sich nun jederzeit und rasch über die aktuellen regionalen Angebote informieren und dadurch Demenzbetroffenen geeignete Dienstleistungen empfehlen. Die einzelnen Angebote sind kurz beschrieben und lassen sich als Favoriten markieren. Die Merkliste kann gedruckt oder als Link an Betroffene verschickt werden.

 

Vielfalt an Dienstleistenden


Alle Angebote werden direkt von den Dienstleistern auf der Plattform erfasst. Sie steht allen offen, die in der Schweiz tätig sind, über einen demenzspezifischen Schwerpunkt verfügen sowie Erfahrung in diesem Bereich mitbringen. Dabei verpflichten sich die Anbietenden, Demenzbetroffenen nach medizinisch-ethischen Grundsätzen zu begegnen. Zukünftig soll die Online-Plattform selbsttragend sein. Anbieter und Dienstleister tragen mit einem kleinen finanziellen Beitrag zu den Unterhaltskosten bei. Alle Einnahmen werden vollumfänglich und ausschliesslich für die Online-Plattform alzguide eingesetzt.