Es ist wichtig, über Demenz zu sprechen und Informationen über die Krankheit und Unterstützung für alle leicht verfügbar zu machen. Nur so können Erkrankte und Nahestehende raus aus der Tabuzone gelangen. Die Online-Plattform alzguide.ch ist eine Website, die dabei helfen kann.


Einfach Entlastung und Unterstützung finden

Kostenloser Zugang, eine einfache Suche mit Postleitzahl oder Ort. Leicht lassen sich mit dem alzguide individuell passende Angebote oder Ansprechpersonen für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen in der gewünschten Region finden. Die Plattform alzguide.ch ist eine Dienstleistung von Alzheimer Schweiz, die Demenzbetroffene nicht allein lässt. Sie zeigt auf, wo Erkrankte und Angehörige Hilfe finden.


Ein längst überfälliges Angebot, berichten die Nutzenden

«Die Plattform schafft Abhilfe bei einer Problematik, der wir in der Begleitung von Demenzbetroffenen häufig begegnen. Für Erkrankte und Angehörige ist es unglaublich schwierig, sich im Dschungel der Angebote zu orientieren. Viele wissen nicht einmal, welche und wie viele Angebote es in ihrer Nähe gibt», schreibt eine Ärztin.
 

Ein Sohn, der seine Eltern unterstützt, ist froh, mit der Plattform demenzspezifische Angebote an einer Stelle zu finden: «Dank dem alzguide fand ich rasch und einfach passende Hilfe für meine Eltern.» Eine Pflegefachfrau einer Spitexorganisation ist so überzeugt von der Plattform, dass sie schon seit Anfang den alzguide in ihrem Umfeld empfiehlt: «Da können sogar auch kleinste Unternehmen in einer Nische besser gefunden werden. Zum Beispiel besonderer Musikunterricht für Erkrankte oder Ähnliches.»


Eine intuitive Plattform mit zahlreichen Angeboten 

Die einfache, intuitive Suchfunktion, kombiniert mit klar strukturierten Kategorien, leitet rasch zu gewünschten Angeboten in der Nähe. Sei es eine Malgruppe, Musiktherapie, Pflege und Betreuung, Wandergruppen oder Angehörigengruppen. Der digitale alzguide hilft, in kurzer Zeit Entlastung zu finden, das Hilfenetz auszubauen und Neues zu entdecken. Ein für Betroffene kostenloser Kompass im Angebotsdschungel. 


Mehr Informationen auf alzguide.ch