Menschen mit Demenz geniessen in geselligem Rahmen unbeschwerte Tage in einer Ferienregion der Deutschschweiz, der Westschweiz oder im Tessin.

Dabei gibt es bei Alzheimer Schweiz Ferienangebote für Personen unter 65 Jahren und solche für Menschen über 65 Jahre. Allein oder gemeinsam mit Partnerin oder Partner oder einer anderen Begleitperson verbringen Menschen mit Demenz eine entspannte Urlaubszeit, in der die Gäste vieles entdecken und unternehmen können – aber nichts müssen. Damit die Ferien für alle erholsam und sorgenfrei sind, werden sie von erfahrenen Leitenden vorbereitet und durchgeführt. Vorab treffen sich die Ferienverantwortlichen mit den späteren Teilnehmenden und den Angehörigen, klären Wünsche und Bedürfnisse ab und wissen so, worauf besonders zu achten ist.

Jeder demenzerkrankten Person steht während allen Ferientagen eine geschulte Begleitperson zur Seite. Diese gewährleistet eine Eins-zu-eins-Betreuung. Flexibilität ist dabei grossgeschrieben: Wie sie ihre Ferien verbringen wollen, entscheiden die Gäste selbst. Freuen dürfen sie sich auf spannende und genussvolle Momente!