Delegiertenversammlung
Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ von Alzheimer Schweiz. Sie setzt sich aus Delegierten der Sektionen zusammen. Die Delegiertenversammlung tritt einmal pro Jahr zu ihrer ordentlichen Versammlung zusammen.
Impuls Alzheimer
Die Arbeitsgruppe «Impuls Alzheimer» begleitet und beeinflusst die Arbeit von Alzheimer Schweiz als zentrale und beratende Instanz. Seit Oktober 2017 treffen sich die acht Mitglieder dieses Beirats viermal jährlich und diskutieren über aktuelle Themen. Ganz nach dem Motto «Nothing about us without us» (nichts über uns ohne uns) tragen sie mit ihren Meinungen und Erfahrungen dazu bei, dass die Perspektive von Menschen mit Demenz in die Arbeit von Alzheimer Schweiz einfliesst.
Zentralvorstand
Der Vorstand trägt die oberste Verantwortung. Er legt die Entwicklungsrichtung fest und definiert Rahmenbedingungen für die Geschäftsleitung von Alzheimer Schweiz.

Dr. iur. Catherine Gasser
Seit 2019 Mitglied des Zentralvorstandes und seit 2020 Zentralpräsidentin
Bern
catherine.gasser(at)alz.ch
Dr. iur. Catherine Gasser bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen mit und verfügt über ein breites Netzwerk. Aktuell ist sie Co-Gesamtleiterin der Nationalen Strategie gegen Krebs und leitet die Abteilung Nachsorge der Schweizerischen Krebsliga. Zuvor arbeitete sie während zwölf Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). Als Leiterin des Bereichs Gesundheitsberufe war sie verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung des Medizinalberufe-, des Psychologieberufe- sowie des Gesundheitsberufegesetzes. Zudem hat sie den Verfassungsartikel zur medizinischen Grundversorgung und zur Stärkung der Hausarztmedizin massgeblich mitentwickelt und den Masterplan Hausarztmedizin mit ihrem Team realisiert. Frau Gasser hat mehrere Jahre als Dozentin an verschiedenen Hoch- und Fachhochschulen gelehrt. Neben ihrer Berufstätigkeit ist sie Mutter und Grossmutter und hat sich in verschiedenen ausserberuflichen Projekten engagiert und ihre Eltern wie auch ihre Paten gepflegt und im Sterben begleitet.

Lara Allegri
Seit 2020 Mitglied des Zentralvorstandes
Claro
lara.allegri(at)alz.ch
Demenz, Geriatrie und Palliativpflege sind wesentliche Steckenpferde von Lara Allegri. Die diplomierte Pflegefachfrau bringt viel praktische und Führungs-Erfahrung sowohl im ambulanten als auch stationären Versorgungssektor mit. Sie war in verschiedenen Pflegeinstitutionen tätig, arbeitete auch in der Hauspflege und bildete sich im Bereich Palliative Care weiter. Aktuell ist sie Beraterin in der Stiftung Hospice Ticino, welche im Tessin aufsuchende Palliative Care-Betreuung anbietet. Ebenso arbeitet Frau Allegri auch als Beraterin von Alzheimer Graubünden und hat wesentlich dazu beigetragen, die Beratungsstelle Moesano aufzubauen.

Dr. sc. techn. Jérôme Cosandey
Seit 2018 Mitglied im Zentralvorstand
Biel
jerome.cosandey(at)alz.ch
Dr. sc. techn. Jérôme Cosandey ist seit dem 1. September 2018 Directeur romand von Avenir Suisse. Er setzt sich als Forschungsleiter Finanzierbare Sozialpolitik vorwiegend mit der Gesundheitspolitik, der Altersvorsorge sowie mit dem Generationenvertrag auseinander. Nach seiner Promotion an der ETH war er mehrere Jahre als Strategieberater bei The Boston Consulting Group, danach bei der UBS tätig, bevor er 2011 zu Avenir Suisse stiess. Jérôme Cosandey verfügt zudem über einen Master der Universität Genf in internationaler Wirtschaftsgeschichte.

Reto Heiz
Seit 2018 Mitglied des Zentralvorstandes
Thun
reto.heiz(at)alz.ch
Der pensionierte Volkswirtschafter Reto Heiz war in verschiedenen Positionen und zuletzt als Regionaldirektor Bern bei der UBS AG tätig. Während seiner gesamten Berufslaufbahn bildete er sich regelmässig weiter zu Themen rund um Unternehmensführung und erwarb einen ex. MBA der Hochschule St. Gallen. Seit seiner Pensionierung ist er Verwaltungsratspräsident der Berner Reha Zentrum AG, der Gebäudeversicherung Bern und hat weitere Verwaltungsrats- und Stiftungsmandate inne. Reto Heiz ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

Dr. phil. Antonia Jann
Seit 2020 Mitglied des Zentralvorstandes
Zürich
antonia.jann(at)alz.ch
Dr. phil. Antonia Jann ist seit vielen Jahren als Geschäftsführerin der Age Stiftung tätig. Die ausgebildete Erziehungswissenschafterin mit Weiterbildungen in Marketing und Kommunikation sowie einem Doktorat in Gerontologie bringt viel Wissen rund um NPOs mit. Ebenso verfügt sie als ehemalige Journalistin, als Ressortleiterin Soziales beim Migros-Kulturprozent und aus ihrer früheren Tätigkeit bei Pro Senectute über eine breite Berufserfahrung.

Monika Schümperli
Seit 2012 Mitglied des Zentralvorstandes
Wetzikon
monika.schuemperli(at)alz.ch
Die pensionierte Pflegefachfrau Monika Schümperli verfügt über eine breite und langjährige Berufspraxis. U. a. war sie Bildungsverantwortliche im Demenzheim Sonnweid, Lehrbeauftragte bei Curaviva und Prüfungsexpertin an Pflegeschulen und Schulen für Betagtenbetreuung. Sie engagierte sich in verschiedenen Kommissionen des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und -männer (SBK), war Präsidentin von Alzheimer Zürich und ist Vorstandsmitglied der Unabhängigen Beschwerdestelle für das Alter (UBA). Darüber hinaus arbeitet Monika Schümperli am Mittagstisch Demenz der Stadt Wetzikon mit. Sie ist verheiratet und Mutter vier erwachsener Kinder.

Dr. med. Andreas Studer
Seit 2000 Mitglied des Zentralvorstandes
Basel
andreas.studer(at)alz.ch
Dr. med. Andreas Studer ist Leitender Arzt der Alterspsychiatrie der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER in Basel. Seit vielen Jahren engagiert sich der Psychiater mit Schwerpunkt Alterspsychiatrie und - psychotherapie für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Er ist als Konsiliarpsychiater in mehreren Alters- und Pflegeheimen der Region Nordwestschweiz tätig. Er engagiert sich in der Weiterbildung von Ärzten und anderen Fachpersonen im Gesundheitswesen. Bei der Stiftung Basler Wirrgarten hat er Einsitz im Stiftungsrat.

Dr. med. Philippe Vuillemin
Seit 2010 Mitglied des Zentralvorstandes
Lausanne
philippe.vuillemin(at)alz.ch
Dr. med. Philippe Vuillemin ist Hausarzt mit eigener Praxis in Lausanne. Ebenso ist er als Heimarzt in verschiedenen Alters- und Pflegeinstitutionen tätig. Besonders wichtig ist dem Allgemeinmediziner ein ganzheitlicher Behandlungsansatz, welcher sowohl die individuelle und familiäre Situation der Patienten berücksichtigt als auch ihre jeweilige kulturelle Zugehörigkeit. Neben der Medizin engagiert sich Herr Vuillemin auch politisch, sei dies als Kantonsrat oder auch in der Berufspolitik. Ebenso ist er Vorstandsmitglied in verschiedenen NPO im Gesundheitsbereich.
Expertenbeirat
Wir engagieren uns für Forschung, die Menschen mit Demenz sowie Angehörigen zugutekommt. Der Expertenbeirat beurteilt und fördert entsprechende Projekte.

Prof. Dr. iur. Regina E. Aebi-Müller
Luzern
- Ordentliche Professorin für Privatrecht und Privatrechtsvergleichung, Universität Luzern
Medizinrecht, Selbstbestimmung am Lebensende, Personen- und Familienrecht

Prof. Dr. med. Stefan Klöppel
Bern
- Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie der UPD
- Vertreter der Alterspsychiatrie in der interdisziplinären Memory Clinic Bern
- Mitarbeit im Vorstand Alzheimer Bern
Nicht-medikamentöse Therapieverfahren bei dementiellen Entwicklungen. Im Vordergrund stehen die Entwicklung individualisierter Formen von Gedächtnistraining sowie Möglichkeiten durch eine Beeinflussung des Schlafmusters die Gedächtnisleistung zu verbessern.

Prof. Dr. med. Dipl. Soz. Tanja Krones
Zürich
- Leitung Klinische Ethik, Universitätsspital/Universität Zürich
Anfang und Ende des Lebens, gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making), Vorausplanung der Pflege (advance care planning), evidenzbasierte Medizin und Ethik, reproduktive Ethik, ethische Aspekte in der Notfall- und Intensivmedizin

Dr. phil., betr. oec. Sandra Oppikofer
Zürich
- Leitung Entwicklung und Evaluation, Evaluationsberatung; Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich & UFSP Dynage
Soziale Unterstützung und Lebensqualität im Alter, Messung der Lebensqualität bei Demenz, Freiwilligentätigkeit, Empowerment/Selbstständigkeit im Alter, ökopsychosoziale Interventionen im Alter

Dr. Andrew Paice
Luzern
- Leiter iHomeLab, Hochschule Luzern
Aktives betreutes Wohnen, Gebäudeintelligenz, Digitalisierung

Prof. Dr. med. Sophie Pautex
Genève
- Oberärztin für Palliativmedizin
- Chefärztin des HUG Palliativ- und Supportivpflegezentrums
- Ausserordentliche Professorin Universität Genf
Alters- und Palliativpflege, Vorausplanung der Pflege

Prof. Dr. paed. Jürgen Steiner
Zürich
- Senior Lecturer im Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Klinische Logopädie: Hirnfunktionsstörungen und Sprache, Sprache und Demenz, Aphasie, Dysarthrie, Dysphagie

Dr. oec. publ. Simon Wieser
Winterthur
- Leiter Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie, ZHAW
Gesundheitsökonomie, Krankheitskosten, Kosten-Wirksamkeits-Analysen

PD Dr. Franziska Zúñiga
Basel
Universitätsdozentin und Forschungsgruppenleiterin, Institut für Pflegewissenschaft, Universität Basel
Versorgungsforschung und Implementierungsforschung in der Langzeitpflege älterer Menschen, Pflegequalität und Patientensicherheit in Alters- und Pflegeinstitutionen, neue Versorgungsmodelle
