Heute kommt mit wieder ein besonderer Perspektivenwechsel in den Sinn: Was sagt ein grosser Denker, Buddha, zur Vergänglichkeit: „Alles, was wir sind, ist ein Ergebnis dessen, was wir gedacht haben.“  

Meine Gedanken dazu: Demenz verändert Erinnerungen und Gedanken, doch der Mensch bleibt in seiner Essenz wertvoll. Buddha lehrt uns, nicht an festgefahrenen Vorstellungen von uns selbst festzuhalten, sondern die Veränderung als Teil des Lebens zu akzeptieren. Auch wenn die Gedanken sich wandeln, bleibt die Kraft der Gegenwart und die Möglichkeit, neue Momente bewusst zu erleben.  

Vielleicht nimmst du etwas mit – für dich selbst oder für einen Menschen, dem du begegnest. Vielleicht ist es ein bisschen mehr Verständnis, ein Moment der Achtsamkeit oder einfach die Erinnerung, dass jeder Mensch – mit oder ohne Demenz – gesehen, gehört und begleitet werden möchte. Ich wünsche dir Mut, liebevolle Klarheit und das Vertrauen: Auch wenn manches sich verändert – das Leben bleibt lebenswert.