Das kostenlose Angebot richtet sich an Angehörige von Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Die langsamen fliessenden Bewegungen des Qi Gong tragen zur ganzheitlichen Entspannung bei. Das körperliche und seelische Gleichgewicht wird gestärkt. In der Tiefenentspannung können sich Körper und Geist erholen.
Das Kursprogramm wird auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Beim Angebot handelt es sich um ein Pilotprojekt, welches vorerst an drei Kursterminen stattfindet.
| Kurstermine | Samstag, 17. / 24. / 31. Oktober 2026, 10:00 bis 11:15 Uhr |
| Ort | Klubschule Migros Luzern, Töpferstrasse 3, 6004 Luzern |
| Kosten | keine (= kostenloses Angebot) |
| Angebot für | Angehörige von Demenzerkrankten, ab 16 Jahre Maximale Anzahl Teilnehmende: 10 Personen |
| Kursleitung | Irene Rüegg, Erwachsenenbildnerin, Kursleiterin für Qi Gong und Entspannungsmethoden |
| Sie brauchen | Bequeme Kleidung (Trainingshose/elastische Hose, T-Shirt) und rutschfeste Socken. Getränk bei Bedarf selbst mitnehmen. |
| Information/ Anmeldung | Sekretariat Alzheimer Luzern, Telefon: 041 500 46 86, E-Mail: luzern(at)alz.ch Anmeldung bis 30. September 2026 |
Dies ist ein Angebot der Fachstelle für Altersfragen der Stadt Luzern mit Unterstützung von Netzwerk Demenz Stadt Luzern und Alzheimer Luzern.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer auf der rechten Seite entnehmen.

