Alzheimer Graubünden ist eine Organisation zur Unterstützung demenzkranker Menschen und ihrer Angehörigen. Im Jahre 1999 wurde sie gegründet mit dem Ziel, das Verständnis und die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung für die Alzheimerkrankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern. Wir lassen die Demenzkranken und ihre Angehörigen nicht allein.

Es sind die mitmenschliche Verbundenheit, das Zusammenstehen, das voneinander Lernen und die gegenseitige Hilfe, die der Mensch braucht, um die anstehenden Aufgaben im Leben mit Zuversicht anzupacken, nach Lösungen zu suchen und sich am Leben zu freuen.

In Zusammenarbeit mit Institutionen und Behörden geben wir persönliche Beratung, emotionale Unterstützung und örtliche Entlastung. Wir bieten Entscheidungshilfen und vermitteln Wissen an Angehörige, Ärzte, Pflegefachleute wie auch Freiwillige.

Mit dem Anerkennungspreis Fokus zeichnen die Sektionen der Schweizerischen Alzheimervereinigung seit 2006 alljährlich Menschen in ihrer Region aus, die ihre demenzkranken Angehörigen oder ihnen zur Betreuung anvertraute Hilfsbedürftige mit vorbildlichem Engagement und Hingabe betreuen.

Im 2008 führten wir zum ersten Mal die in anderen Sektionen bereits traditionellen und beliebten Alzheimer-Ferien unter dem Motto «Entlastung ohne Trennung» durch. Alzheimerkranke und ihre Partner oder Partnerinnen (Ehepartner, Lebenspartner, Kinder, Schwiegerkinder usw.) fahren gemeinsam eine Woche in die Ferien. Die Angehörigen werden von freiwilligen Helferinnen und Helfern bei der Betreuung entlastet, damit die Woche für sie auch wirklich zur Erholung wird.

Ist es nicht der Beitrag unserer demenzkranken Menschen, uns immer wieder zu den wesentlichen Dingen im Leben zurückzuholen? Nur ein verständnisvoller, auf den anderen Menschen konzentrierter und respektvoller Umgang, durchaus auch mit Humor und Kreativität, führt zur mitmenschlichen Verbundenheit, und dies können wir im Zusammenleben mit ihnen erfahren.

Wir bieten Ihnen gerne unsere Unterstützung an und freuen uns, wenn wir Sie an einem unserer Anlässe oder sogar als Mitglied unserer Sektion begrüssen dürfen.

 

 

 

Dr. med. Raimund Klesse, Präsident