Alzheimer Zürich ist als Verein organisiert und eine unabhängige, konfessionell und politisch neutrale, gemeinnützige Organisation.
Die Arbeit finanziert sich durch Mitglieder- und Kantonsbeiträge, Spenden, Sponsorenbeiträge, Legate sowie Zuwendungen von Stiftungen und Privatpersonen.
In Zusammenarbeit mit Alzheimer Schweiz (Dachorganisation) engagieren wir uns für die Erhaltung der Würde von Menschen mit einer Demenz und für eine verbesserte Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen.
Wir informieren und sensibilisieren die breite Öffentlichkeit und tragen damit zur Integration und Akzeptanz von Menschen mit einer Demenzerkrankung in unserer Gesellschaft bei.
Alzheimer Zürich setzt sich aktiv für Menschen mit einer Demenzerkrankung und deren An- und Zugehörige ein. Sie vertritt deren politische und gesellschaftliche Interessen ungeachtet von kulturellem und religiösem Hintergrund sowie Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung.
Alzheimer Zürich zeichnet sich in diesem Zusammenhang durch die eigene, grosse fachliche und interdisziplinäre Kompetenz, langjährige Erfahrung im Umgang mit Demenz und starke Vernetzung im ganzen Kanton aus.
Unsere Strategie orientiert sich weitgehend an den Handlungsfeldern der Nationalen Demenzstrategie des Bundes.
Statuten
Unsere Statuten können als PDF Datei heruntergeladen oder bei uns an der Geschäftsstelle bezogen werden.
Jahresberichte
Unsere Jahresberichte können als PDF Datei heruntergeladen werden:
Protokolle Generalversammlung
Unsere GV-Protokolle können als PDF Datei heruntergeladen werden:
Revisionsberichte
Unsere Revisionsberichte stehen Ihnen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung. So können Sie sich jederzeit über unsere geprüften Jahresabschlüsse informieren.

