Der Co-Präsident von Alzheimer Obwalden / Nidwalden Karl Vogler begrüsste am Freitag, 26. Mai 2023 zur 16. Generalversammlung im Kantonsspital Obwalden in Sarnen. 35 Personen trafen sich im Seminar Raum des Kantonsspitals zur Versammlung. Darunter Mitglieder von Alzheimer Obwalden / Nidwalden sowie geschätzte Gäste aus der Politik sowie Vertreter*innen von Partnerorganisationen. 

Als besonderes Highlights des vergangenen Jahres erwähnte Karl Vogler die Fokus-Preis Übergabe an Theres Meierhofer, Betriebsleiterin im Alters- und Pflegheim Erlen in Engelberg. Ebenfalls erwähnt wurde der personelle Wechsel im Beratungsteam. Isabelle Jung hat am 1. Januar 2022 die Leitung der Beratung übernommen und seit dem 1. September 2022 wird sie von Karin Mathis als Stellvertreterin unterstützt. Theres Ettlin, langjährige Beraterin von Alzheimer Obwalden / Nidwalden, beendete per 1. Juli 2022 ihre Tätigkeit als Beraterin. Glücklicherweise bringt sie ihr grosses Fachwissen weiterhin als Vorstandsmitglied ein. 

Die Geschäftsstellenleiterin Regula Gerig stellt neben dem Jahresprogramm und den Dienstleistungen von Alzheimer Obwalden / Nidwalden den neu erschienenen Flyer "Wunschliste an Freunde und Bekannte" vor. Die Inputs im Flyer sollen Freunden und Bekannten eine Hilfestellung sein, was sich Angehörige von demenzbetroffenen Menschen von ihrem Umfeld wünschen.

Niklaus Röthlin tritt aus dem Vorstand zurück und übergibt sein Amt als Finanzverantwortlicher an Marlene Mathis aus Giswil. Niklaus Röthlin wurde 2006 in den Vorstand gewählt und hat als erfahrener Finanzfachmann das Ressort Finanzen in all den Jahren sehr gewissenhaft geführt. Nicht nur das Fachwissen von Niklaus Röthlin wurde vom Vorstand sehr geschätzt, auch seine Menschlichkeit sowie seine hilfsbereite und angenehme Art. 

Mit Erika Liem Gander aus Beckenried konnte eine zusätzliche Person für die Vorstandstätigkeit gewonnen werden. Marlene Mathis und Erika Liem Gander wurden ohne Enthaltungen und Gegenstimmen in den Vorstand gewählt. 

Weiter wurde Pia Britschgi verabschiedet. Sie hat von 2015 – 2023 die Angehörigengruppe geleitet. Pia Britschgi hat ihre Tätigkeit mit sehr viel Herzblut ausgeübt. Der Vorstand dank ihr für ihre grossartige Arbeit bei Alzheimer Obwalden / Nidwalden.

Der Höhepunkt des Abends war der Fachvortrag von Frau Dr. Christa Pintelon. Sie ist die Ärztliche Leiterin der Geriatrie im Kantonsspital Obwalden. Thema des Vortrags war: "Werden moderne Spitäler Menschen mit Demenz gerecht". 

Weitere Ausführungen zum Vortrag und zur Generalversammlung finden Sie im Zeitungsbericht der Obwaldner Zeitung vom 30. Mai 2023.