In der Schweiz leben derzeit mehr als 150'000 Frauen und Männer mit Alzheimer oder einer anderen Demenz. Davon leben circa 4’050 Personen im Kanton Basel-Stadt und 6'130 Personen im Kanton Basel-Landschaft.
Ausgehend von den neusten Bevölkerungszahlen für das Jahr 2021 hat Alzheimer Schweiz auch dieses Jahr erhoben, wie viele Personen hierzulande von Demenz betroffen sind. Aktuell sind rund 150'000 Menschen an Alzheimer oder an einer anderen Demenzform erkrankt. Davon leben circa 4’050 Personen im Kanton Basel-Stadt und 6'130 Personen im Kanton Basel-Landschaft.
In den nächsten 30 Jahren erwartete man eine Verdoppelung der Anzahl Menschen mit Demenz.
Aus der aktuellen Statistik lassen sich weitere Fakten herauslesen:
- 66 Prozent der Menschen mit Demenz sind Frauen.
- Etwa 5 Prozent der Menschen mit Demenz erkranken vor dem 65. Lebensjahr.
- Rund die Hälfte aller Menschen mit Demenz hat keine fachärztliche Diagnose.
- Pro erkrankte Person sind eine bis drei Angehörige mitbetroffen. Viele von ihnen werden durch Betreuungs- und Pflegearbeit selber stark belastet.
- Bis zum Jahr 2050 werden vorraussichtlich in der Schweiz rund 315'400 Menschen von Demenz betroffen sein.
Eine Demenzerkrankung ist für alle Beteiligten eine schwere Herausforderung. Es lohnt sich, so früh wie möglich professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel die kostenlose Beratung von Alzheimer beider Basel.
September 2022

Jährlich kommt es zu 32’200 Neuerkrankungen, das heisst alle 16 Minuten erkrankt jemand neu an Alzheimer oder einer anderen Demenz.