Sarah Porstmann erhält den mit CHF 2‘000 dotierten „Fokuspreis“ von Alzheimer Schaffhausen. Die 20jährige Sarah Porstmann aus Stetten hat ihre Maturaarbeit zum Thema „Wahrung der Würde von Menschen mit Demenz. Eine Untersuchung zu einem respektvollen Umgang und zur Förderung der Selbstbestimmung bei Menschen mit Demenz“ geschrieben.
Während mehreren Monaten hat sich die Preisträgerin intensiv mit verschiedensten Aspekten der Demenz befasst, Eindrücke und Erfahrungen aus der Demenzbetreuung gesammelt, inspirierende Gespräche geführt und über ethische Fragen, wie solche der Selbstbestimmung und der Würde, recherchiert.
Entstanden ist eine 68 Seiten umfassende Maturaarbeit, die sorgfältig recherchiert wurde sowie sauber strukturiert ist und von einem überzeugenden Interesse der Thematik gegenüber zeugt. Der Vorstand sowie der Beraterausschuss von Alzheimer Schaffhausen würdigt Sarah Porstmann mit der Verleihung des diesjährigen Fokuspreises für ihre umfassende und professionelle Maturaarbeit.