Seit 1994 machen im Umfeld des 21. September, dem Weltalzheimertag, Veranstaltungen und Aktionen in aller Welt auf die Situation der demenzbetroffenen Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam. So auch in den Kantonen Obwalden und Nidwalden, wo über 1'300 Menschen mit Demenz leben.

Jährlich verleiht die Alzheimervereinigung Obwalden / Nidwalden den Fokus-Anerkennungspreis. Damit werden Personen und Organisationen gewürdigt und geehrt, die sich in besonderer Weise für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen engagieren.

In diesem Jahr geht der Fokus-Preis an Theres Meierhofer, Leiterin des Alterszentrums Erlen in Engelberg. Seit 20 Jahren setzt sich Theres Meierhofer unermüdlich für Menschen mit Demenz ein. Dies als Leiterin des Alterszentrums, als Gesundheitsverantwortliche in der Gemeinde und federführend beim Pilotprojekt «Demenzfreundliche Gemeinde Engelberg». Sie schult Dienstleister in der Gemeinde im Umgang mit Demenzkranken Menschen. Zusätzlich gibt sie ihr grosses Fachwissen als Dozentin im Campus Sonnweid in Wetzikon weiter.