Die Alzheimererkrankung ihrer inzwischen verstorbenen Grossmutter motivierte Anna Matti aus Buochs, für ihre Abschlussarbeit ein Projekt auszuwählen, welches einen sinnvollen Zweck für Demenzbetroffene mit ihrer Passion Bewegung verbindet. Die Oberstufenschülerin entschied sich, einen Spendenlauf zu organisieren. 

Für diesen Lauf fand sie am Grünen Quai in Buochs eine ideale Rundstrecke von 770 Metern. Neben der Suche nach Teilnehmerinnen und Teilnehmern musste das Einverständnis der Grundeigentümer sowie die Bewilligung für den Anlass eingeholt werden. Alle unterstützten das Projekt mit viel Wohlwollen. Der Spendenlauf konnte am Samstag, 13. April 2019 durchgeführt werden, auch dank der tatkräftigen Mitarbeit von Familie und Freunden.

44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen sechs und sechzig Jahren beteiligten sich mit Joggen, Laufen oder Walken an diesem grossartigen Anlass. Jede Läuferin und jeder Läufer suchte im Vorfeld der Veranstaltung nach möglichst vielen Sponsoren, welche pro Runde einen selbstgewählten Betrag oder einen Pauschalbetrag zusicherten. So kam am Schluss der bemerkenswerte Betrag von 5'511 Franken zusammen.

An der offiziellen Spendenübergabe am Samstag, 11. Mai 2019 in der Oeltrotte in Ennetbürgen überreichte Anna Matti symbolisch einen Check mit dem gesammelten Betrag an Therese Rotzer-Mathyer, Co-Präsidentin und Regula Gerig, Geschäftsleiterin der Alzheimer Obwalden Nidwalden. Entsprechend dem Wunsch von Anna Matti wird das Geld eingesetzt, um Demenzbetroffenen «Schöne Augenblicke zum Geniessen» zu bescheren, als Abwechslung zu ihrem oft schwierigen Alltag.

Rückblickend war die Organisation des Spendenlaufes für Anna Matti eine Herausforderung, mit einem entsprechend grossen Aufwand. Die positiven Aspekte überwiegen jedoch. Als weitere Teile des Projekts folgen  noch die schriftliche Arbeit und die Präsentation vor der Klasse.