Während der Ausbildung zur Fachfrau*Mann Gesundheit verfassen die Lernenden eine Vertiefungsarbeit. Vanessa Feierabend hat sich das Thema Aktivierung für Menschen mit Demenz ausgesucht und eine tolle Arbeit darüber geschrieben. Beim Recherchieren hat sie festgestellt, dass Menschen mti Demenz einen hohen Bewegungsdrang haben und sie hat sich intensiv damit befasst, was den Menschen dabei helfen könnte, diesen auszuleben. Klar wurde dabei, dass sich Menschen mit Demenz in ganz unterschiedlichen Stadien befinden und eine Gruppenbeschäftigung oftmals schwierig ist. Beim Spiele spielen können sich nicht mehr alle die Regeln merken und beim gemeinsamen Singen ist der Text schnell vergessen. So ist sie auf die Idee der Nesteldecke gekommen. 

Sinn der Nesteldecke:

- Beschäftigung
- Feinmotorik
- Grobmotorik
- Spiel und Spass

Mit den verschiedenen Materialien werden die Sinne angeregt, das öffnen und schliessen des Reissverschlusses fördert die Motorik und die versteckten Utensielien wie kleine Bälle bringen Abwechslung und Spass. 

Leider kann die Decke aus hygienischen Gründen nicht in einem Alters- und Pflegeheim eingesetzt werden. Aus diesem Grund hat sich Vanessa entschieden, die Decke Alzheimer Obwalden / Nidwalden für Schulungszwecke zur Vergügung zu stellen. Bei Interesse kann diese gerne bei uns in Augenschein genommen werden. Rufen Sie uns einfach an.

Geschäftsstelle Alzheimer Obwalden / Nidwalden 041 660 33 59