Spielen! Wen erinnert dieses Wort nicht sofort an seine Kindheit? Vor dem inneren Auge erscheinen Steine, Bauklötze, Puppen, Feuerwehrautos. Wie viele unzählige fröhliche und manchmal auch streitbare Nachmittage verbrachten wir mit Freunden und Familie am Tisch vor einem Brettspiel.

Doch das Spielen befeuert auch im Erwachsenenalter unsere Fantasie; es hilft uns, Kreativität und vernetztes Denken zu entwickeln und die kognitiven Fähigkeiten so lange als möglich zu erhalten. Auch Menschen mit einer Demenz können Spiele helfen, sich an früher zu erinnern und damit aus der eigenen Welt wieder aufzutauchen.

Die Ludothek in Solothurn unterstützt mit ihren 15 ehrenamtlichen Mitarbeitenden das Spielen seit 1978 für Jung und Alt mit viel Erfahrung und Wissen. Gegründet wurde sie von mehreren Frauen, in deren Haushalten sich Spielsachen ohne Verwendung türmten. Der Gedanke vom Leihen statt Kaufen war geboren. Für ihr Engagement wurde die Ludothek 2020 von Alzheimer Solothurn mit dem Fokuspreis ausgezeichnet. Und es gibt nicht nur eine. Rund 350 selbständige Ludotheken sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein im Verband organisiert. Sie eint der Gedanke, allen Freude am Spiel, Sozialkompetenz und den Umweltgedanken («leihen statt kaufen») zu vermitteln, als auch die Konzentrationsfähigkeit von Jung und Alt zu fördern.

Spielen lebt von der Begegnung: Vor der Pandemie waren regelmässige Generationennachmittage in Altersheimen, neben Veranstaltungen in Kindergärten und Begegnungsstätten, wie zum Beispiel dem Alzheimer Café, an der Tagesordnung. Treffen, die Berührungsängste abbauen und allen einige schöne und lichte Momente schenken konnten. Sobald es die behördlichen Auflagen zulassen, werden diese Momente schon bald wieder stattfinden.

Bis dahin bleibt nur das Ausleihen. Gerade für Senioren und Menschen mit Demenz hält die Ludothek in Solothurn rund 100 geeignete Erwachsenenspiele bereit. Die Ludothek in Solothurn sowie weitere Ludotheken in Ihrer Region finden Sie über die Plattform Verband der Schweizer Ludotheken. Die beliebtesten vier Spiele stellen wir Ihnen hier vor: