Die Sensibilisierungskampagne «Mein Name ist weg / Je suis perdu / Senza Parole» von Alzheimer Schweiz konnte auch im Jahr 2021 die Blicke auf sich ziehen. Sie wurde aus 220 Einreichungen ausgewählt und hat die Silbermedaille beim Swiss Poster Award, dem grössten kreativen Werbewettbewerb der Schweiz, in der Kategorie «Digital out of home», gewonnen.

Die anderen nominierten Kampagnen in der gleichen Kategorie zeigen, dass es uns wirklich gelungen ist, die Aufmerksamkeit auf das Thema Demenz zu lenken: Denn es handelt sich um drei wichtige Akteure, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Mit unserer Kampagne und den subtilen Wortspielen konnten wir während der 14-tägigen Plakatkampagne im November 2021 einen bleibenden Eindruck über die Herausforderungen von Erkrankten und Angehörigen als auch uns als unterstützende Organisation mit allen kantonalen Sektionen hinterlassen. Und das Ganze, ohne für ein Konsumgut oder Dienstleistung zu werben.

Wir sind davon überzeugt, dass die Kampagne erneut mithalf, Menschen mit Demenz den Platz in der Gesellschaft zu ermöglichen, den sie verdienen.

Lesen Sie hier mehr zum Swiss Poster Award und seinen Gewinnern.

Hier noch eine Animation auf unserem Facebook-Kanal.