10. Juni 2022

Nachdem die jährlich stattfindende Delegiertenversammlung pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren ausschliesslich schriftlich erfolgte, schätzten es die Vertreter_innen der 21 Sektionen, sich am 10. Juni 2022 in Bern endlich wieder vor Ort treffen zu können. Der Vormittag war von zwei spannenden Inputreferaten geprägt: Während Prof. Dr. Barbara Lucas die verschiedenen kantonalen Demenzstrategien aufzeigte und an ausgewählten regionalen Beispielen erläuterte, orientiert Dr. Ansgar Felbecker, Präsident der Swiss Memory Clinics, zu Biomarkern als mögliche Indikatoren für eine Demenzerkrankung sowie zur Medikamentenforschung.

Der Nachmittag der Delegiertenversammlung war dem statutarischen Teil vorbehalten. Verabschiedet wurden Monika Schümperli, Andreas Studer und Philippe Vuillemin, die während 10 bis 22 Jahre lang die Organisation als Zentralvorstandsmitglieder geprägt und weiter entwickelt haben. Ein ganz grosses Dankeschön für ihren langjährigen und engagierten Einsatz für Menschen mit Demenz und Angehörige!

Nun galt es auch, neue Mitglieder in den Zentralvorstand zu wählen: Mit Kristine Ewert, Hans Gut, Stéfanie Monod und Jürg Schlup entschieden sich die Delegierten für vier Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz, die mit ihrem Hintergrund viel für Menschen mit Demenz und Angehörige beitragen können. Ebenso ernannte die Versammlung Ulrich Gut zum Ehrenmitglied, welcher elf Jahre Alzheimer Schweiz präsidierte hatte.

Zur Medienmitteilung der Delegiertenversammlung