Demenzprävention – dieses Thema stand im Zentrum der ersten Nationalen Demenzkonferenz von Alzheimer Schweiz und Public Health Schweiz. In drei Plenarsitzungen und vier Parallelsessions beleuchteten namhafte Expert*innen u.a., wie sich eine Demenzerkrankung vorbeugen lässt, welche neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorliegen, welche medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlungen sich empfehlen und was sich in der Praxis bewährt hat. Auch der Einsatz von Assistiven Technologien, die soziale Gesundheit als Risikofaktor, die Lebensqualität bei Demenz sowie der aktuelle Stand und die neusten Entwicklungen der Medikamentenforschung wurden vorgestellt.

650 Teilnehmer*innen aus der ganzen Schweiz und aus dem Ausland nahmen an der zweisprachig durchgeführten Online-Veranstaltung teil und waren begeistert:

  • «Einen grossen Dank an alle Referenten und Teilnehmenden für die sehr spannenden Perspektiven und Sichtweisen»
  • «Vielen Dank für die vielen interessanten Referate, Fragen und Antworten. Die Teilnahme hat sich sehr gelohnt»
  • «Herzlichen Glückwunsch zur sehr gelungenen ersten Demenzkonferenz, die auch technisch bestens funktioniert hat»
  • «Supersache! Kompliment für diese grosse Kiste!»
  • «Die Simultanübersetzung in Deutsch und Französisch hat sehr überzeugend funktioniert, danke schön für die ausgezeichnete Qualität»

Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse und planen bereits die nächste Veranstaltung.

Die Nationale Demenzkonferenz 2022 widmet sich der Diagnostik und Früherkennung von Demenzerkrankungen und findet am 28. April 2022 statt.

Mehr zur Veranstaltung finden Sie auf www.demenz-konferenz.ch.