Der vielversprechende Wirkstoff Aducanumab bleibt der grosse Hoffnungsträger der Forschung. Das Pharmaunternehmen Biogen hat angekündigt, dass sie doch die Zulassung des Medikaments in den U.S.A. beantragen will.

In ihrer Medienmitteilung schreibt Biogen am Dienstag, die Auswertung von Studien mit höheren Dosierungen von Aducanumab hätten die vordefinierten Endpunkte für Patient_innen mit beginnender Alzheimer-Demenz erreicht. Deren Gedächtnis, Orientierung und Sprache hätten sich deutlich verbessert. Die neuen Resultate stimmen Biogen so zuversichtlich, dass sie eine Zulassung der Anwendung durch die US-Aufsichtsbehörde FDA beantragen will.

Der Wirkstoff soll die Ansammlung der schädlichen Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn verhindern und dem Verlust der kognitiven Fähigkeiten entgegenwirken. Biogen hatte im März in der spätklinischen dritten Phase die Weiterentwicklung des Medikaments aufgrund ungenügender Ergebnisse abgebrochen. Umso erfreulicher, dass die Aducanumab-Studie aufgrund einer neuen Analyse grösserer Datensätze die wichtigsten Kriterien erfüllt hat.