Am 5. März 2023 findet der Tag der Kranken statt unter dem Motto «Gemeinsam unterwegs». Dieser Jahrestag setzt ein Zeichen für die erkrankten und beeinträchtigen Menschen in der Schweiz. Dahinter steht das Ziel, gesunde und kranke Menschen zusammenzubringen und der Vereinsamung kranker Menschen – und ihrer Angehörigen – entgegenzuwirken. Gemäss Bundesamt für Statistik sind derzeit rund 2,3 Millionen Personen in der Schweiz von einer chronischen Krankheit betroffen. Darunter befinden sich auch 150'000 Menschen mit Demenz. Dieser Jahrestag wird vom Verein «Tag der Kranken» organisiert, bei dem Alzheimer Schweiz eine der Trägerorganisationen ist.

Seit langem gemeinsam auf dem Weg

Das Motto «Gemeinsam unterwegs» prägt die Arbeit von Alzheimer Schweiz schon seit langem. Auf politischer Ebene setzen wir uns ein für Inklusion, das heisst der Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen am gesellschaftlichen Leben. Wie wichtig und inspirierend es ist, gemeinsam unterwegs zu sein, zeigen eindrücklich die Arbeitsgruppe Impuls Alzheimer, die Gesprächsgruppen, die Alzheimer-Ferien, die Alzheimer-Cafés oder die Gruppenaktivitäten für Menschen mit Demenz wie beispielsweise begleitete Spaziergänge und Wanderungen, Besuche von Kunstmuseen, Tanzanlässe oder Zoobesuche auf. Diese und weitere Angebote für Menschen mit Demenz und Angehörige finden Sie bei Ihrer kantonalen Alzheimer-Sektion sowie in der Agenda.

Auf der Website zum Tag der Kranken sind u.a. Informationen aufgeführt zu den Aktivitäten, die rund um den5. März stattfinden. Wie wichtig die gesellschaftliche Teilhabe ist, zeigen auch die Berichte zum letztjährigen Tag der Kranken über Stefan Müller und Martin Täuber, die sich in unsere Arbeitsgruppe Impuls Alzheimer einbringen.