Am 1. Oktober 2022 werden in der Schweiz die bisherigen roten und orangen Einzahlungsscheine durch die QR-Rechnung ersetzt. Der aus vielen kleinen Quadraten bestehende QR-Code mit einem Schweizer Kreuz in der Mitte erleichtert das Bezahlen: Ist die entsprechende E-Banking-Applikation auf dem Computer oder die mobile Banking-App auf dem Smartphone offen, erfasst die Kamera den QR-Code und liest alle Informationen ein. So erspart man sich das mühsame Eintippen von IBAN-Nummern und weiteren Angaben. Liegt die QR-Rechnung in gedruckter Form vor, kann man sie weiterhin als Zahlungsauftrag per Couvert einschicken oder am Postschalter einzahlen. Dieses Video von Postfinance informiert über das Vorgehen.
Hier nochmals zusammengefasst, wie man eine QR-Rechnung bezahlen kann:
- Am Postschalter: Die neue QR-Rechnung lässt sich wie bisher am Postschalter einzahlen. Den Spendenbetrag können Sie von Hand im Empfangsschein und im Zahlteil jeweils unter «Betrag» einfügen.
- Mit einem Zahlungsauftrag im Couvert: Ebenfalls gleich bleibt das Einzahlen mit dem Zahlungsauftrag. Die QR-Rechnung wird zusammen mit einem Zahlungsauftrag im Couvert an die Bank oder die Post gesendet. Allerdings kann dies Zusatzkosten verursachen: Bei Postfinance sind Zahlungsaufträge in der kostenpflichtigen «Option Papier» inbegriffen. Ohne diese «Option Papier» kostet ein Zahlungsauftrag CHF 3.00 pro Auftrag. Bei den Banken sind die Kosten unterschiedlich hoch. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer Hausbank. Den Spendenbetrag können Sie von Hand im Zahlteil unter «Betrag» einfügen.
- Via Online-Banking (E-Banking): Öffnen Sie Ihr E-Banking-Programm auf dem Computer und lesen Sie den QR-Code mit der Computer-Kamera oder einer Erkennungs-App der Bank ein. Das mühsame Abtippen der Empfängerangaben entfällt. Den Spendenbetrag können Sie selbst eingeben und anschliessend die Zahlung mit einem Klick auslösen.
- Via Mobile-Banking: Noch einfacher geht es mit der Mobile-Banking-App Ihrer Bank: Wenn Sie diese App geöffnet haben, können Sie den QR-Code mit der QR-Lesefunktion der Smartphone-Kamera einlesen, den Spendenbetrag eintippen und die Zahlung mit einem Klick freigeben.
Alzheimer Schweiz hat schon im Sommer auf die QR-Rechnung umgestellt. Neu können Sie Alzheimer Schweiz mit einer Spende auf unser Twint-Konto unterstützen. Möchten Sie lieber mit einem Zahlungsauftrag oder am Postschalter einzahlen, dann können Sie hier die QR-Rechnung von Alzheimer Schweiz herunterladen.
Was gilt es zu beachten?
Zahlung prüfen vor dem Freigeben: Bei den Online-Zahlungen am Computer oder mit dem Smartphone entfällt das fehleranfällige Eintippen langer Nummern und Adressen. Trotzdem sollten Sie die Daten, welche auf dem Computer oder dem Smartphone erscheinen, mit den Angaben (Adresse rechts des QR-Codes) auf der QR-Rechnung vergleichen und den Betrag sorgsam überprüfen, bevor Sie die Zahlung frei geben.
Daueraufträge: Auch bei bestehenden Daueraufträgen müssen Sie allenfalls Änderungen vornehmen. Am besten informieren Sie sich schon jetzt, ob Ihre Daueraufträge weiterhin korrekt ausgeführt werden.
Daueraufträge prüfen und auf QR-Rechnung umstellen:
- Loggen Sie sich in Ihr E-Banking ein.
- Unter «Zahlungen» sollten Sie Ihre laufenden Daueraufträge finden.
- Wählen Sie einen Dauerauftrag aus.
- Prüfen Sie, welche Nummer bei «Konto-Nr./IBAN/QR-IBAN» erfasst ist:
- Steht dort eine IBAN (Bsp.: CH33 0900 0000 1000 6940 8) oder QR-IBAN (Bsp.: CH28 3077 4000 1177 5670 0), dann müssen Sie nichts unternehmen.
- Steht dort eine Kontonummer (Bsp.: 10-6940-8), dann müssen Sie diesen Dauerauftrag löschen und einen neuen Dauerauftrag mit QR-Rechnung erstellen.
- Kontaktieren Sie diesen Rechnungsteller und verlangen Sie eine QR-Rechnung.
- Sobald Sie die QR-Rechnung erhalten haben, können Sie den laufenden Dauerauftrag löschen und einen neuen Dauerauftrag mit der IBAN oder QR-IBAN erstellen.
- Überprüfen Sie auch Ihre Zahlungsvorlagen hinsichtlich IBAN bzw. Kontonummer und passen Sie diese gegebenenfalls an.
QR-Rechnungen mit meinen Kontoangaben bestellen: Erkundigen Sie sich, ob Ihre Hausbank Ihnen QR-Rechnungen mit Ihren Kontoangaben ohne Betrag und Angaben des Zahlungspflichtigen in Papierform liefert. Diese Felder können von dem oder der Zahlungspflichten im Zahlteil und im Empfangsschein von Hand mit dem Betrag und den Zahlungsangaben ergänzt werden.
Selbst eine QR-Rechnung stellen: Kennen Sie die Informationen der Rechnungsempfängerin oder des Rechnungsempfängers, können Sie selbst online eine eigene QR-Rechnung erstellen. Hier eine Auswahl von Webseiten, die das ermöglichen:
• https://qr-generator.ch/editor/single
• https://www.postfinance.ch/de/support/tools-rechner/qr-generator.html
• https://qr-rechnung.net/#/create
Weitere Informationen zur QR-Rechnung: https://www.postfinance.ch/de/privat/produkte/zahlungen/qr-rechnung.html