Zu Besuch bei einem Mitglied der Gruppe «Impuls Alzheimer»

Einmal zum Gespräch nicht am Tisch im Sitzungszimmer bei Alzheimer Schweiz in Bern sitzen, sondern an einem aus lokalem Birnenholz gefertigten in Luzern: Genau das hatten sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe Impuls Alzheimer  gewünscht. Der Grund dahinter war allerdings nicht der Tisch. Vielmehr war es die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Mitglied der Arbeitsgruppe. Elfriede F.* hatte Anfang des Jahres 2022 beschlossen, in den Hof Rickenbach, ein im Oktober 2021 eröffnetes Zentrum für Demenzerkrankte, zu ziehen. Sie kam als eine der ersten Feriengäste und beschloss zu bleiben.

Begrüssung am Tisch aus Birnenholz 

«Endlich sind wir da ‒ waren das viele, viele Kurven!».  Die Wiedersehensfreude ist gross. Elfriedes neues Zuhause ist bereits auf den ersten Blick ein heller, mit viel Lebensfreude gefüllter, familiärer Ort, in dem grosse Tische für gemeinsame Aktivitäten eine wichtige Rolle spielen. Ein Ort, an dem man sich daheim fühlt und die Philosophie des Vereins «Hof Rickenbach» bereits beim Betreten des Hauses spürbar ist: «Vo Härz zo Härz».

Zu Tisch beim gemeinsamen Mittagessen

Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen an einem grossen Tisch im Gewächshaus zwischen Tomatenstauden, mit Blick auf junge Beerensträucher und Klatschmohn. Die verbaute Technik ist auf dem neuesten Stand, was uns freut: Ein frühsommerlicher Starkregen setzt ein und die Dachfenster über unserem Tisch schliessen sich automatisch innerhalb Sekunden.