Angehörige, Pflegende oder Freiwillige, die Menschen mit Demenz begleiten, sind immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Menschen mit Demenz ändern ihr Verhalten häufig. Der 2015 von Leon Maluck entworfene Demenzsimulator «Hands-on Dementia» lässt Menschen ohne Demenz erleben, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen und soll durch intensive Selbsterfahrung die Empathie fördern. Es geht darum, selbst zu erleben, wie es ist, beispielsweise Handlungen nicht mehr umsetzen zu können. Die Erfahrung des eigenen Unvermögens führt zu starken Gefühlen wie Hilflosigkeit, Scham, Ärger oder Wut.

Der Demenzsimulator „Hands-on Dementia“ ist ein interaktives Schulungsmaterial, das zu einem besseren Verständnis für Menschen mit Demenz beitragen kann und durch intensive Selbsterfahrung die Empathie fördern soll. Es geht darum, selbst zu erleben, wie es ist, beispielsweise Handlungen nicht mehr umsetzen zu können. Die Erfahrung des eigenen Unvermögens führt zu starken Gefühlen wie Hilflosigkeit, Scham, Ärger oder Wut.

In 13 Alltagssituationen führt Hands-on Dementia Sie durch einen ganz gewöhnlichen Tag. Vom Anziehen bis zum Abendessen können Sie erleben, wie sich die Symptome einer Demenz anfühlen.

Institutionen können den Demenzsimulator bei Alzheimer beider Basel ausleihen. Der Demenzsimulator eignet sich u.a. zum Einsatz in Bildungseinrichtungen, bei Vorträgen, Fachtagungen, Beratungsstellen etc.

Die Mappen mit Boxen können Sie individuell zusammengestellt, als Einzelaktivität oder als ganzen Demenzsimulator ausleihen.

Anfragen, Kontakt und Informationen

info(at)alzbb.ch

061 326 47 95